70+1 Jahre Landjugend Kumpitz!

Vor 71 Jahren hat die Geschichte der Landjugend Kumpitz begonnen und das gab uns einen großen Anlass unser Jubiläum gebührend zu feiern!

Am 17 Juli 2021 war es dann auch so weit. In Kumpitz war alles vorbereitet, Bierbänke, die unter dem Zelt vor Regen Schutz fanden, ein Bierfass, das auf seinen Anstich wartete, ein Maibaum dessen Wipfel schon braun geworden war und ein Spanferkel, dass schon einige Stunden ober dem Feuer verbracht hatte.
Gestartet wurde der Festakt mit einem Wortgottesdienst von unserem Pfarrer Gottfried Lammer. Die zahlreichen Gäste, welche hauptsächlich ehemalige Landjugend-Mitglieder waren, lauschten auch gespannt den Grußworten unseres Obmanns Bernhard Reiter und unserer Leiterin Anja Bärnthaler.
Die Getränke waren kühl so auch das Wetter, aber das störte die feierliche Stimmung nicht weiter. So bekam auch unser allseits unterstützender Heli Köck ein besonderes Ehrenabzeichen überreicht.
Danach war dann auch das Spanferkel bereit, um verzehrt zu werden, geschickt und flott von unseren Mitgliedern aufgeteilt, landete es auf den Tellern unserer Gäste. Doch bevor der Nachmittag in seinen gemütlichen Ausklang übergehen konnte, war da noch das geschlossene Bierfass. Mit einem etwas holprigen Anstich gelang es dann doch das meiste des Inhalts in die Biergläser zu bringen.
Um nun auch die letzte große Aktion zu vollziehen, begaben sich die Beuscher in ausreichenden Sicherheitsabstand, denn die letzte Stunde des Maibaums war nun gekommen. Mit Ach und Krach stürzte dieser auf die Wiese.
Somit stand einem gemütlichen Abend nichts mehr im Wege und das Geplauder sowie das Gelächter konnte man wohl noch einige Zeit durch die Kumpitzer Gassen hören.

Wir danken allen Gästen und Mitwirkenden für dieses schöne Jubiläum und auf weitere schöne Jahre mit der Verbundenheit, die uns die Landjugend gibt!

70+1 Jahre Landjugend Kumpitz