LJ Bogen

Unser Rundwanderweg

2014 wurde der Ruf laut, wieder ein Projekt für die Allgemeinheit in Angriff zu nehmen. Nach kurzem Überlegen die Idee geboren: Wir machen einen Rundwanderweg in Kumpitz!

Es sollte allerdings kein einfacher Wanderweg werden - die Wanderer sollten dabei auch über den Ort Kumpitz, die heimischen Tiere, Pflanzen und Berge und unsere Landjugend-Ortsgruppe informiert werden. Also wurden Schautafeln gestaltet welche dann entlang des Weges aufgestellt wurden. Da Wanderer auch oftmals eine Rast benötigen, wurden entlang des Weges zwei Sitzbänke aufgestellt.

Der Weg selbst ist teilweise noch relativ unbegangen gewesen, weshalb wir auch hier einiges an Arbeit hatten, um unsere gewählte Route begehbar zu machen. Damit man nicht vom Weg abkommt, wurden Wegweiser platziert.

Am 03. August wurde der fertiggestellte Rundwanderweg dann feierlich eröffnet. Unter Beiwohnen vieler Landjugendmitglieder, Eltern, der Grundbesitzer und einigen Gemeindeverantwortlichen, nahm unser Pfarrer Gottfried Lammer die Segnung vor.

Wo verläuft der Rundweg?

Start und Ziel ist der Dorfplatz in Kumpitz. Dort befindet sich auch die erste Schautafel. Der Weg führt dann beim "Hansbauer" vorbei, den Wald entlang bis nach Antoni. Von dort geht es über Schotterwege, Steige und Wiesen aufwärts, bis zum Hödlmoser. Von dort gehts es den Schotterweg entlang in den Kumpitzer Graben bis zum Ausgangspunkt.

Herzlichen Dank an alle Mitglieder, die bei der Umsetzung tatkräftig mitgeholfen haben.

Sollte euch einmal die Wanderlust packen, dann besucht unseren Rundwanderweg und genießt die Natur in Kumpitz!